Eine Servicemitarbeiterin und sieben Servicemitarbeiter von neuen Toyota Händlern besuchten vom 3. bis 6. Februar das Onboarding-Training in der Toyota AKADEMIE. Die meisten Teilnehmer kamen von Merkmarkenbetrieben, die seit kurzem auch Toyota betreuen.
Den Gästen wurde u. a. Wissen über das Unternehmen, die Marke und ihre Philosophie sowie den Toyota Way vermittelt. Daneben stießen Themen rund um die Kundenreise im Autohaus wie Serviceablauf und Direktannahme oder auch die Toyota Garantie-Grundlagen auf großes Interesse. Die Trainer gaben eine erste Orientierung, wo was zu finden ist, was bei Toyota anders ist als beim Wettbewerber usw.
Die Teilnehmer lobten, dass „viele Fragen beantwortet und die Prozesse ausführlich besprochen wurden“, sie zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen haben und z. B. der Aufbau des Händlerportals klargeworden sei. Für einige war das Training Motivation, Abläufe z. B. bei der Terminplanung oder Direktannahme anzupassen. Ebenso war zu hören: „Ich kann mich jetzt mit der Marke Toyota identifizieren“, „Nun weiß ich, wie ich den Toyota Way leben kann", „Ich werde Kaizen-Runden einführen, um die interne Kommunikation zu verbessern“.