Service erlebbar machen
In den Sommermonaten haben wir gemerkt, dass der Mund-Nasen-Schutz häufig mal vergessen wird. Im Urlaub stoße ich auf ein Hinweisschild mit folgendem Text: „Eintreten nur mit Mund-Nasen-Schutz; keine Diskussion, kein Mund-Nasen-Schutz — kein Essen!“ Ich habe mich in meiner Freude auf ein leckeres Essen gestört gefühlt, obwohl ich so einen MNS trug.
Ja, es erschien mir so, als wäre ich rausgeschmissen worden. Das lag an der Negation „kein Mund-Nasen-Schutz — kein Essen“. Negationen sorgen für negative innere Bilder. Auch wenn es so nicht gemeint ist.
Nutzen wir jede Möglichkeit, die Dinge positiv zu benennen, vielleicht so: „Guten Morgen Herr Rabe, bei uns genießen Sie den besten Service. Bitte tragen Sie dafür den Mund-Nasen-Schutz. Vielen Dank!“
Na, hat es geklappt?